Big Five Asien, Der Löwe

Sendezeit: 11:10 - 11:50, 17.10.2022
Genre: Tiere, Episode 2
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Von: Felix Heidinger
Deutschland (2016) Gerade mal ein Dutzend Löwen hatte in einem kleinen Waldstück im Nordwesten Indiens die Jagdlust der Menschen überlebt, als sie in ihrem Wald unter Schutz gestellt wurden.
Mittlerweile gibt es wieder über 400 asiatische Löwen. Begleitet von Spurensuchern macht sich das Filmteam auf die Suche nach den Löwen, deren Zukunft trotz aller Schutzbemühungen des Nationalparks ungewiss ist.
Die Löwen im Gir-Nationalpark aufzuspüren und mit der Kamera zu verfolgen ist ungleich schwieriger als in den Savannen Afrikas. In dem Wald, in dem verkrüppelte Teakbäume und Akazien die Sicht versperren, ist das Filmteam gezwungen, den Raubkatzen zu Fuß zu folgen, um sie filmen zu können. Dennoch können sie beobachten, dass sich asiatische Löwen und ihre Verwandten in Afrika zwar äußerlich ähneln, ihr Sozialleben aber verschieden ist.
Hintergrundinformationen: In Asien stehen seltene Großtiere vor dem Aussterben. Die Doku-Reihe "Big Five Asien" spürt fünf der größten dieser rar gewordenen Tierarten auf.

Nutzer haben auch angesehen