Checker Tobi, Der Türkei-Check: Auf den Spuren der Gladiatoren

Sendezeit: 09:00 - 09:25, 23.10.2022
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 89% gefällt diese Sendung
  • Regie: Martin Tischner, Johannes Honsell, Imke Hansen
  • Produzent: megaherz film und fernsehen GmbH, BR
Deutschland (2013) Der Türkei-Check: Auf den Spuren der Gladiatoren
Tobi ist diesmal in besonderer Mission unterwegs - denn er checkt ein fernes Land: die Türkei. Dort lebten vor langer Zeit auch Griechen und Römer und die haben auch unsere Geschichte beeinflusst! Sie bauten prächtige Städte wie Ephesos, das Tobi gemeinsam mit Archäologe Heli erkundet. Im Theater von Ephesos hatten rund 25.000 Menschen Platz. Da spielten aber nicht nur Schauspieler, sondern es kämpften auch Gladiatoren! Tobi und Heli schlüpfen selber in Gladiatorenrüstungen und kreuzen die Schwerter - natürlich nur zum Spaß. Früher allerdings waren diese Kämpfe tödlicher Ernst, und der Verlierer musste um sein Leben bangen.
Heli und Tobi finden heraus, wie die Römer früher Klos bauten - ziemlich "modern" - und sie schauen sich einen Tempel an, der wegen seiner Pracht zu den sieben Weltwundern gehört. Aber was waren die anderen sechs? Und was ist überhaupt ein Weltwunder? - Checkerfrage!
Von Ephesos reist Tobi weiter ins Landesinnere, nach Kappadokien. Dort haben Menschen vor tausenden von Jahren unterirdische Städte gebaut. In denen gab es Platz für über 5.000 Bewohner und sogar Ställe für das Vieh. Warum diese Höhlen entstanden, und wie die Menschen dort gelebt haben, klärt Tobi mit Sevil - bei einer Erkundungstour durch die Unterwelt...
Aus den Höhlen Kappadokiens geht es dann hoch in die Luft. Tobi darf in einem Heißluftballon mitfahren - einfach wunderschön! Und der Checker darf den Ballon selber höher steigen lassen. Wie hoch er wohl kommt?
Hintergrundinformationen: Es gibt noch so viele Fragen da draußen - da ist es gut, dass es von nun an zwei Checker gibt: Checker Can UND Checker Tobi! Keine Angst, das bewährte Checker-Konzept bleibt erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge coole Checkerfragen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr?... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen Reportagen. Dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten "Checkerbude" und in tollen Grafiken erklärt. Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab! Es gibt noch so viele Fragen da draußen - da ist es gut, dass es von nun an zwei Checker gibt: Checker Can UND Checker Tobi! Keine Angst, das bewährte Checker-Konzept bleibt erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge coole Checkerfragen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr?... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen Reportagen. Dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten "Checkerbude" und in tollen Grafiken erklärt. Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab!

Nutzer haben auch angesehen