Der Vorkoster, Kulinarischer Westen - regionale Spezialitäten als Küchenklassiker

Sendezeit: 18:15 - 18:45, 03.12.2022
Genre: Essen und Trinken
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 69% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Björn Freitag
  • Redaktion: Klaus Brock
  • Von: Christina König
Deutschland (2010) Pfefferpotthast, Flönz, Grillagetorte oder Nieheimer Käse - noch nie gehört? Dann wird es Zeit! Es lohnt sich, die kulinarischen Spezialitäten Nordrhein-Westfalens kennenzulernen. Und genau das hat der Vorkoster diesmal vor. Von Ostwestfalen über das Münsterland bis zum Niederrhein führt ihn seine Entdeckungstour. Björn Freitag besucht Familienbetriebe, kleine Manufakturen und Traditionsgasthäuser auf der Suche nach einmaligen Zutaten, Rezepturen und Geschichten.
Aber wer kennt sie noch, die traditionellen Köstlichkeiten aus der Region? Beim Ratespiel geht's hoch her: Es darf verkostet werden.
Und natürlich hat auch der Spitzenkoch aus Dorsten Traditionsgerichte in petto. Er verrät das Kohlrouladen-Rezept seiner Großmutter. Ein Klassiker, dem Björn Freitag schon als Kind nicht widerstehen konnte. Und auch das Dessert stammt aus dem Ruhrpott. Foodbloggerin Tine Grasmann backt arme Ritter de luxe mit einem besonderen Twist.

Nutzer haben auch angesehen