Armes Deutschland - Deine Kinder, Leben in der Ruine

Sendezeit: 22:15 - 00:20, 09.05.2023
Genre: Gesellschaft und Soziales, Staffel 2 - Episode 5
  • 70% gefällt diese Sendung
Deutschland (2020) Es sind unhaltbare Zustände, unter denen Jannik (13) und seine Schwester Lisa (20) sowie die Eltern Thomas (49) und Sabine (43) hausen: In einem veralteten Fachwerkhaus heizen sie noch mit einem Holzofen. Doch da die Fenster im Kinderzimmer brüchig sind, wird es vor allem im Winter eisig kalt. Für seine Zukunft hat der Teenager einen klaren Plan: Kein Hartz-IV-Empfänger werden! Ein erster Schritt in ein geregeltes Leben soll ein Praktikum möglich machen. Doch hat Jannik wirklich eine Chance auf einen Job?
Hintergrundinformationen: 2,8 Millionen Kinder in Deutschland sind akut von Armut bedroht - die Dunkelziffer liegt laut "Familienreport" weitaus höher. "Armes Deutschland - Deine Kinder" zeigt einen Teil der Betroffenen und lässt die Schwächsten der Gesellschaft zu Wort kommen. Die Sendung wird von der Good Times Fernsehproduktions GmbH produziert.

Nutzer haben auch angesehen