Pfarrer Braun, Ein verhexter Fall

Sendezeit: 06:40 - 08:10, 22.05.2023
Genre: Krimireihe, Staffel 2 - Episode 1
  • 98% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Ottfried Fischer (Pfarrer Braun), Hansi Jochmann (Margot Roßhauptner), Antonio Wannek (Armin Knopp), Peter Heinrich Brix (Kommissar Geiger), Hans-Michael Rehberg (Bischof Hemmelrath), Gilbert von Sohlern (Priester Mühlich), Markus Knüfken (Karl Jochen Happe), Cosma Shiva Hagen (Valeska), Cheyenne Rushing (Antonia Haberkorn), Nico Link (Winfried), Susanne Lüning (Hermine Kluge), Michael Lerchenberg (Dr. Erich Stiefenhofer), Christel Peters (altes Weiblein (Kirche)), Gitta Schweighöfer (Gudrun Geiger), Ronald Marx (Remo Metzler), Alexander Kiersch (Tankwart)
  • Drehbuch: Wolfgang Limmer
  • Regie: Dirk Regel
  • Kamera: Gerhard Schirlo
  • Musik: Martin Böttcher
Deutschland (2004) Es musste ja so kommen: Weil der kriminalistisch begabte Pfarrer Braun sich einfach nicht aus den Ermittlungen der Polizei heraushalten kann, wird er von Bischof Hemmelrath (Hans-Michael Rehberg) wieder einmal strafversetzt. Seine neue Wirkungsstätte ist das Städtchen Bangerode im Harz. Aber bevor Braun den Weg dorthin antritt, muss er das heilige Gelübde ablegen, sich nie wieder in Kriminalfälle verwickeln zu lassen, so harmlos oder schwerwiegend sie auch sein mögen. Was Pfarrer Braun nicht ahnt: Hemmelraths intriganter Adlatus Mühlich hat dafür gesorgt, dass der traditionsbewusste Braun einer ökumenischen Gemeinde zugeteilt wird. In Bangerode angekommen, traut der Hobbykriminalist seinen Augen kaum, als ihn der junge, lässig gekleidete evangelische Pastor Happe in Empfang nimmt. Auch Brauns resolute Haushälterin Margot Roßhauptner , genannt die Roßhauptnerin, staunt nicht schlecht, als Happes flippige, esoterisch angehauchte Diakonin Valeska sie sofort duzt und mit der Küche des gemeinsamen Pfarrhauses vertraut macht: Roh- und Tiefkühlkost ersetzen hier traditionelle Kochkünste, eine Mikrowelle ist das wichtigste Küchengerät. Aber es dauert nicht lange, bis die Roßhauptnerin sich mit dieser 'emanzipierten' Form des Kochens anfreundet. Als wäre das nicht Ärger genug, wird Pfarrer Brauns Gelübde-Treue schon bald auf die Probe gestellt. Denn in Bangerode ergeben sich neue Erkenntnisse in einem Mordfall, der bereits als aufgeklärt zu den Akten gelegt wurde: Es geht um den Mord an dem Lehrer Rinke . Nach einem Geständnis sitzt die hübsche, taubstumme Schülerin Antonia als Täterin in Haft, obwohl ihr Freund Winfried behauptet, der wahre Täter zu sein. Solche merkwürdigen Widersprüche machen Pfarrer Braun natürlich neugierig. Mit Unterstützung des leicht linkischen Kommissars Geiger stellt er eigene Nachforschungen an - natürlich unter größter Geheimhaltung, denn weder der Bischof noch die gestrenge Roßhauptnerin dürfen von Brauns 'Rückfall' etwas erfahren. Tatsächlich dauert es nicht lange, bis der gewitzte Pfarrer mit seinen ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden auf eine heiße Spur stößt...

Nutzer haben auch angesehen