Armes Deutschland - Deine Kinder, Das Jugendamt greift durch

Sendezeit: 22:15 - 00:20, 16.05.2023
Genre: Gesellschaft und Soziales, Staffel 2 - Episode 6
  • 70% gefällt diese Sendung
Deutschland (2020) Emely hat zwölf Geschwister. Neun davon leben mit ihr und ihren Eltern unter einem Dach - noch. Denn die Lebensumstände der Familie haben das Jugendamt auf den Plan gerufen: Jetzt sollen die Kinder ins Heim. Ein Schock für Mutter Daniela (43), die schon seit Längerem ihre Sorgen mit Opiaten betäubt. Vater Michael scheint überfordert, ihn treibt viel mehr der drohende Wegfall des Kindergeldes um. Sollte er alleine im Haus zurückbleiben, kann er die Miete nicht mehr stemmen.
Hintergrundinformationen: 2,8 Millionen Kinder in Deutschland sind akut von Armut bedroht - die Dunkelziffer liegt laut "Familienreport" weitaus höher. "Armes Deutschland - Deine Kinder" zeigt einen Teil der Betroffenen und lässt die Schwächsten der Gesellschaft zu Wort kommen. Die Sendung wird von der Good Times Fernsehproduktions GmbH produziert.

Nutzer haben auch angesehen