Wirtshausmusikanten beim Hirzinger, Traditionell schräg dahoam

Sendezeit: 15:15 - 16:00, 22.07.2023
Genre: Volksmusik
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 67% gefällt diese Sendung
  • Regie: Thomas Kornmayer
  • Musik: Familienmusik Waldauf, Geschwister Reisinger, HerzensBLECHer, Johannes Stift
  • Andere Personen: Christof Diehl
  • Gaeste: Magnus Kaindl
  • Moderator: Traudi Siferlinger, Dominik Glöbl
Deutschland (2021) Ein Tanz, der auch mit Abstandsregeln machbar ist: der Bavarian Line Dance. Magnus Kaindl, bekannt als Vortänzer beim Münchner Kocherlball, und Johannes Sift mit seiner Ziach haben dieses Experiment gewagt und zeigen ihren neuen Tanz in Söllhuben.
Die Tradition bewahren und damit neue Wege gehen - diese Idee wird auch in der Familie Waldauf aus Schwaz in Tirol gelebt. Die Familie empfindet es als Geschenk, gemeinsam musizieren zu dürfen - und diese Harmonie und Freude ist in ihren Stücken spürbar.
Eine Zugfahrt nach Plattling hat für die Musikanten der Gruppe Eberwein einst wohl so lange gedauert, dass sie daraus ein gleichnamiges Musikstück geschrieben haben. Die Gruppe ist mit ihrem "bairischen Kammersound", wie sie es selbst nennen, vielen Volksmusikfreunden bestens bekannt. Die Musiker um die Harfenistin Marlene Eberwein sind experimentierfreudige Multitalente, die es schaffen, immer wieder zu überraschen und zu berühren.

Diesmal sind's die Moderatoren der Sendung selbst, die mit Gstanzl ausgesungen werden. Die Geschwister Reisinger aus der Oberpfalz haben sich launige Texte zu den beiden einfallen lassen und bestechen mit ihrem sprichwörtlichen trockenen Oberpfälzer Humor.
Die Förderung des musikalischen Nachwuchses ist ein großes Anliegen der Wirtshausmusikanten, und so stehen diesmal Maria und Georg Kellerer auf der Bühne in Söllhuben. Sie haben ihre Eltern mitgebracht und sind zusammen die Familienmusik Kellerer aus Heufeld bei Bruckmühl. Ihre große Leidenschaft sind die Klarinetten, und das hört man ihrem fidelen Spiel auch an.
Ob die HerzensBLECHer auch Herzensbrecher sind, weiß man nicht. Fest steht aber, dass die acht Musiker aus Unterfranken für jeden Spaß zu haben sind und dabei virtuos auf ihren Blechblasinstrumenten spielen.
Die abwechslungsreiche Reise durch die vielfältige Welt der Volksmusik moderieren wie immer Traudi Siferlinger und Dominik Glöbl.

Nutzer haben auch angesehen