Armes Deutschland - Deine Kinder, Wenn Duschen zum Luxus wird

Sendezeit: 20:15 - 22:15, 20.11.2023
Genre: Gesellschaft und Soziales, Staffel 4 - Episode 3
  • 70% gefällt diese Sendung
Deutschland (2023) Marlon (16) lebt mit seinen Eltern seit mehreren Wochen auf einem Campingplatz. Wegen ihrer zwei Hunde kam eine Obdachlosenunterkunft nicht infrage, da diese dort nicht erlaubt sind. Die Situation ist eine finanzielle Belastung für alle Beteiligten, aber der bevorstehende Termin bei der Obdachlosenhilfe weckt neue Hoffnung. Seit einem Jahr sind die Eltern von Jayden (10) und seiner Schwester Neele (7) getrennt. Nach wie vor ist die alleinerziehende Mutter Vanessa (34) mit dieser Situation überfordert. Es gibt sowohl finanzielle Probleme als auch in der Erziehung. Deswegen gehen die beiden Kinder auf Empfehlung des Jugendamtes in eine Tagesgruppe. Wegen einer Zwangsräumung musste die siebenköpfige Familie von Talina (8) ihr Zuhause verlassen. Vorübergehend ist die Großfamilie in einer Notunterkunft in einem verlassenen Dorf untergekommen. Dort müssen sie auf engstem Raum zusammen wohnen. Doch auch hier kann die Familie nicht lange bleiben, schon bald wird das Dorf samt Bleibe abgerissen. Die Patchwork-Familie des elfjährigen Lukas, hat seit der Frührente von Stiefvater Roberto (49) und der Elternzeit von Mutter Stefanie (32) Probleme über die Runden zu kommen. Durch die fehlenden finanziellen Mittel bleibt der Kühlschrank der siebenköpfigen Familie oft leer. Um mit dem Geld irgendwie auszukommen, müssen die Eltern teilweise auf das Abendessen verzichten.
Hintergrundinformationen: 2,8 Millionen Kinder in Deutschland sind akut von Armut bedroht - die Dunkelziffer liegt laut "Familienreport" weitaus höher. "Armes Deutschland - Deine Kinder" zeigt einen Teil der Betroffenen und lässt die Schwächsten der Gesellschaft zu Wort kommen. Die Sendung wird von der Good Times Fernsehproduktions GmbH produziert.

Nutzer haben auch angesehen