Armes Deutschland - Deine Kinder, Wertvoller Schrott

Sendezeit: 20:15 - 22:15, 27.11.2023
Genre: Gesellschaft und Soziales, Staffel 4 - Episode 4
  • 70% gefällt diese Sendung
Deutschland (2023) Jayden (10), seine Schwester Neele (7) und seine Mutter Vanessa (34) leben von Kindergeld und Hartz-IV, aber das Geld reicht nicht aus, um den Prepaid-Strom neu aufzuladen. Daher muss die Familie aus Düren schauen, wie sie an zusätzliches Geld kommt. In der Thermometersiedlung in Berlin wohnt Anna-Lena (13) gemeinsam mit ihrem Bruder und ihrer Mutter. Damit sich die Familie ab und an kleinere Wünsche erfüllen kann, müssen sie alte Sachen auf dem Flohmarkt verkaufen. Nach drei Monaten wohnt die Familie von Marlon (16) immer noch in Zelten und langsam liegen die Nerven bei allen blank. Doch es kommt Hoffnung auf, denn sie dürfen eine Wohnung besichtigen. Die siebenköpfige Familie von Lukas (11) hat kaum noch Geld für Lebensmittel in diesem Monat und Lukas würde gerne einen Fußballverein besuchen. Die Mutter von Lukas, Stefanie (32) schlägt vor, zur Tafel zu gehen, um durch den Monat zu kommen.
Hintergrundinformationen: 2,8 Millionen Kinder in Deutschland sind akut von Armut bedroht - die Dunkelziffer liegt laut "Familienreport" weitaus höher. "Armes Deutschland - Deine Kinder" zeigt einen Teil der Betroffenen und lässt die Schwächsten der Gesellschaft zu Wort kommen. Die Sendung wird von der Good Times Fernsehproduktions GmbH produziert.

Nutzer haben auch angesehen