Zu Tisch ... an der Amalfiküste, an der Amalfiküste

Sendezeit: 11:51 - 12:17, 04.03.2024
Genre: Essen und Trinken
  • 71% gefällt diese Sendung
  • Von: Eberhard Rühle
Deutschland (2001) Eng schmiegen sich die weißen Häuser der Küstendörfer an die schroffen Berghänge, dazwischen das Grün der Zitronengärten auf jahrhundertealten Terrassen.
Die Landschaft wirkt wie ein Gemälde vor blauem Meeresgrund. Wegen ihrer wilden Schönheit ist die Amalfiküste heute eine berühmte Touristenattraktion. "Zu Tisch in ..." ist zu Besuch bei einer Familie, die hier Zitronen anbaut.
Seit dem frühen Mittelalter werden Zitronen an den sonnigen Südhängen der amalfinischen Küste kultiviert. Sie sind bekannt für ihr besonderes Aroma. Stufe um Stufe, Terrasse um Terrasse klettert Luigi Aceto in die Höhe. Seit nunmehr fünf Generationen baut seine Familie Zitronen an. Von seinem Zitronengarten oberhalb von Amalfi hat er einen wunderbaren Ausblick über die alte Seefahrerstadt und die Küste. Die gesamte Steilküste der Halbinsel südlich von Neapel gehört heute zum Weltkulturerbe der UNESCO.
Schon als Kind hat Luigi diesen Anblick geliebt, und schon damals hat er das Pfropfen gelernt - die Kunst, Zitronenbäume zu veredeln. Inzwischen ist er 75 und arbeitet noch immer täglich in seinen Zitronenplantagen. "Ich bin das achte von 13 Kindern", erzählt Luigi. "Wir sind alle in einer Hütte in einem Zitronenhain aufgewachsen. Wenn meine Eltern allein sein wollten, mussten sie sich unter die Zitronenbäume zurückziehen. Bestimmt kommt meine Liebe zu den Zitronen daher."
Durch geschickte Vermarktung seiner Früchte sowie deren Weiterverarbeitung zu Limoncello, einem Zitronenlikör, hat Luigi es geschafft, dass sich der Zitronenanbau für ihn immer noch lohnt. Andere Bauern aus der Gegend mussten ihre Plantagen längst aufgeben, weil sie mit den billigeren Früchten aus Spanien und der Türkei nicht mehr konkurrieren konnten. Zudem ist die Ernte der Zitronen auf den steilen Terrassen und der Transport der schweren Fruchtkörbe über Hunderte von Treppenstufen hinab zur Küstenstraße äußerst aufwendig und mühsam.
Während Luigi viel Zeit des Tages in seinen Zitronengärten verbringt, kocht seine Frau Rita zu Hause die typischen Gerichte der Amalfiküste. Dabei sind die aromatischen Zitronen der Region nahezu immer wichtiger Bestandteil. Als Vorspeise bereitet sie etwa Spaghetti mit Minze, Knoblauch und Zitronen zu, wobei nicht nur das Fleisch der Früchte, sondern auch die Zesten aus der Schale die Soße verfeinern. Zum Nachtisch gibt es Delizie al Limone, eine äußerst leckere Süßspeise aus Biskuit und Zitronencreme.

Nutzer haben auch angesehen