Tatort: Tödliche Souvenirs, Tödliche Souvenirs

Sendezeit: 20:15 - 21:45, 21.05.2024
Genre: Krimireihe, Staffel 1 - Episode 536
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 61% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Harald Krassnitzer (Hauptkommissar Moritz Eisner), Roswitha Szyszkowitz (Kommissarin Stefanie Gschnitzer), Alexander Strobele (Markus Kofler), Martin Walch (Werner Kofler), Theo Rufinatscha (Hans Kofler), Julia Gschnitzer (Frau Kofler), Ludwig Dornauer (Robert Stöckl), Philipp Hochmaier (Jan Becker), Dennenesch Zoudé (Liz)
  • Regie: Peter Sämann
  • Andere Personen: Felix Mitterer, Jennifer Litters
Österreich (2002) Ist es ein nur Zufall, dass alle Opfer Gäste des Alpenhotels der Familie Kofler waren? Die Hinweise sind spärlich, aber eines haben alle Mordfälle in dem österreichischen Touristenort Lahnenberg gemeinsam: Bei jeder Leiche hinterlässt der Mörder ein "tödliches Souvenir" - eine Schneekugel. Hauptkommissar Moritz Eisner und Kommissarin Stefanie Gschnitzer nehmen die Ermittlungen auf. Bald wird der Kreis der Verdächtigen immer größer. Da ist zum Beispiel Werner, der Bruder des Lahnenberger Hotel-Kaisers Markus Kofler, der sich mit dem Tourismus ebenso wenig identifizieren kann wie sein alter Vater. Auch der im Alpenhotel beschäftigte Animateur Jan, der mit einem Mordopfer einen handfesten Streit hatte, wird von den Kommissaren genauer unter die Lupe genommen. Aber was ist das Motiv des Täters? Die meisten Dorfbewohner leben vom Tourismus, arbeiten in der Branche oder sind selbst Hoteliers. Moritz Eisner und Stefanie Gschnitzer finden den Schlüssel zur Lösung der Mordserie in der Vergangenheit.
Hintergrundinformationen: Peter Sämanns "Tatort: Tödliche Souvenirs" war Harald Krassnitzers neunter Einsatz als Wiener Kommissar Moritz Eisner. Die Dreharbeiten fanden 2003 am Tiroler Hochpillenberg statt, das Drehbuch stammt wie bei allen drei "Tatorten" des Regisseurs von seinem Stammautor Felix Mitterer. Als Partnerin von Krassnitzers Ermittler ist Roswitha Szyszkowitz als Kommissarin Stefanie Gschnitzer zu sehen.

Nutzer haben auch angesehen